Über Uns

Chess Nation ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Schach ist für uns viel mehr als nur ein Spiel. Es ist international und aus Indien über Persien und die arabische Welt auch nach Europa gekommen. Für uns funktioniert es dadurch wie eine Art globale Sprache – Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern können sich darüber verständigen. Dadurch kann Schach helfen, soziale Ziele zu verwirklichen: Es kann Menschen zusammenbringen, die soziale Integration fördern aber auch die ganz persönliche Entwicklung unterstützen. Schach kann also einen wesentlichen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Wem können wir am meisten mit unseren Aktivitäten helfen? Die Frage stellen wir uns immer wieder aufs Neue. Wir sind ein sehr junger Verein und gerade noch dabei, unsere ersten Projekte aufzubauen. Zu diesen gehört zum Beispiel ein Kinderclub in Neukölln. Wir wollen aber auch das Schachspiel in den Berliner Gefängnissen unterstützen und dazu beitragen, dass es auch in Brandenburger Dörfern mehr gespielt wird. Außerdem organisieren wir jede Woche ein Schachtreffen im Café Saarbach in Neukölln, zu dem alle kommen können, die spielen wollen, egal auf welchem Level. Während der Treffen geht es nicht nur um Schach als Sport, sondern vor allem auch um die soziale Seite des Spiels. Schreibt uns gerne an oder kommt einfach vorbei, wenn ihr mehr wissen möchtet – sei es, weil ihr unserem Verein beitreten oder uns bei einem unserer Projekte unterstützen wollt oder weil ihr vielleicht sogar eine Idee für ein eigenes Projekt habt. Chess Nation soll ein einladender Ort sein und steht offen für alle, die unsere Mission unterstützen möchten.

Das Team

Artur

Artur führt ein Unternehmen mit einer 4-Tage Arbeitswoche und betreibt eine Permakultur Farm in Brandenburg. Er ist Co-Founder von Chess Nation und engagiert sich für die Projekte „Schach auf dem Land“ und „Chess for Fun“. Außerdem ist er für die Kommunikation verantwortlich.

Frank

Frank ist CEO einer in London ansässigen Wohltätigkeitsorganisation und schreibt Romane. Er ist Co-Founder von Chess Nation und engagiert sich für das Projekt „Schach im Gefängnis“.

Gonzalo

Gonzalo ist Web-Entwickler und Kletterbegeisterte. Er engagiert sich für „Chess Nation Online“.

Jarek

Jarek ist Markt- und Sozialforscher. Er ist Co-Founder von Chess Nation und engagiert sich für die Projekte „Chess for Fun“ und „Schach im Gefängnis“.

Marek

Marek ist Software-Entwickler und begeisterter Brettspielspieler. Er engagiert sich für „Chess Nation Online“.

Thanh

Thanh schreibt ihren ersten Roman und betreibt eine Permakultur Farm in Brandenburg. Sie engagiert sich für „Schach auf dem Land“ und hilft bei unserer Kommunikation.